Vereinspferde

Littchen, die eigentlich Donnalittchen heißt, wurde im September 2009 geboren und wird dieses Jahr also 13 Jahre alt. Littchen ist unsere kleine Zicke. Sie mag es gar nicht, wenn ihr andere Pferde zu nahe kommen, dass sie sogar manchmal tritt. Beim Reiten und im Umgang ist sie dafür super brav und lieb und trägt alle unsere Vereinsmädels zuverlässig.

Don‘t Know kam damals als Ponyhengst für seine Ausbildung zu uns auf den Hof. Nach seiner Kastration wurde er über viele Jahre in unzähligen Dressurprüfungen auf Turnier vorgestellt und kann viele Platzierungen vorweisen. Heute wird der inzwischen 15 jährige Wallach auch von den kleineren Vereinsreiterinnen mitgeritten. Sein typischer Ponydickkopf verlangt seinen Reiterinnen teilweise etwas Durchsetzungsvermögen ab. Sein großes und liebes Herz entschädigt sie aber dafür umso mehr. Dontis Ehrgeiz wird beim Springen und bei Ponyspielen geweckt, wo er immer mit vollem Einsatz dabei ist.

Fee ist mit ihren 6 Jahren die Jüngste unserer Vereinspferde und seit ca. 2 Jahren bei uns. Obwohl sie die Kleinste ist, hat sie den größten Dickkopf. Sie lässt ihren Reiterinnen keine Unaufmerksamkeiten oder Fehler durchgehen und geht dann einfach da lang, wo sie möchte. Ihr ehrlicher und guter Charakter lässt sie zu einem der Lieblinge der Vereinskinder werden. Mit ihrem hübschen und süßen Äußeren zieht sie jeden in ihren Bann.

Diese hübsche Fuchsstute ist Noblesse. Sie ist wie Artax und Asterix ein Privatpferd, darf aber unter der Woche auch 1-2x im Vereinsunterricht mitgehen. Mit ihren 21 Jahren hat sie bereits viel Turniererfahrung sammeln können und beherrscht viele Dressurlektionen sehr gut. Sie ist ein tolles Pferd, das eine super Bereicherung für unseren Verein ist.

Dolfino ist unser 25 jähriges Goldpony. In seinen jungen Jahren bestritt er gemeinsam mit unseren Vereinsreiterinnen zahlreiche Turniere von L-Dressuren bis hin zu A-Springen und konnte viele Platzierungen und Schleifen für unseren Verein sammeln. Um ihm ein bisschen Ruhe zu gönnen, wurde er in den letzten Jahren nur noch von den kleineren Vereinsreiterinnen geritten, deren Herzen er im Sturm eroberte. Seit ein paar Jahren ist er in Rente und genießt sein Rentnerleben auf der Koppel. Damit er aber trotzdem fit bleibt und wieder abnimmt, betreibt er seitdem Rentnersport und wird 2-3x die Woche geritten.

Brisko ist eines unserer Vereinsponies, das eher von den fortgeschrittenen Reitern geritten werden sollte. Beim Reiten ist er sehr feinfühlig und kann es gar nicht leiden, wenn seine Reiter keine korrekten Hilfen geben und zeigt dies mit Buckeln im Galopp. Davon abgesehen liebt er Streicheleinheiten und genießt die Aufmerksamkeit von seinen Reitern in vollen Zügen. Seine gute Grundausbildung und seine schönen Gangarten lassen ihn zu einem guten Dressurpony für unsere Vereinsreiter werden.

Antike ist unsere hübsche Brandenburger Schimmelstute. Als sie zu uns kam, war sie nur von wenigen Reitern reitbar, da sie innerlich sehr unruhig war. Sie musste sich erst an die neue Situation gewöhnen und Vertrauen fassen. Mit ihren 20 Jahren ist sie nun aber gut angekommen und hat sich gut eingelebt. Sie ist sehr fein zu reiten und ein herzensgutes Pferd, das ruhige Reiter braucht, zu denen sie eine vertrauensvolle Bindung aufbauen kann.

Soranator ist einer unserer Meister. Der inzwischen schon 21-jährige Wallach konnte bereits viel Turniererfahrung und Platzierungen im Springen sammeln. Auch Dressurlektionen bis zur Klasse L beherrscht er. Seine gute Ausbildung und die viele Erfahrung lassen ihn zu einem sehr genauen Lehrmeister werden, der seinen Reitern sofort zeigt, wenn sie die Hilfen nicht richtig geben. Beim Reiten ist er inzwischen etwas träger, trägt aber trotzdem dem Spitzname Zorro!

Artax ist der Größte unter unseren Vereinspferden. Er gehört nicht dem Verein, darf aber von den Vereinsreitern geritten werden. Der 17 Jährige ist ein sehr gutmütiger und ruhiger Wallach. Mit seinem entspanntem Gemüt würde er alles für seinen Reiter tun und niemals etwas böses im Schilde führen. Er genießt Kuschel-, Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit sehr.

Samtorio ist unser 16-jähriges deutsches Sportpferd, das nur von den fortgeschritteneren Reiterinnen geritten wird. Es fällt ihm zunächst immer etwas schwer sich auf neue Situationen einlassen, ohne Angst zu bekommen. Arbeitet man jedoch einfühlsam und ruhig mit ihm, baut er schnell Vertrauen auf. Mit diesem Vertrauen fällt es ihm dann leichter in ungewohnten und neuen Situationen ruhig und gelassen zu bleiben. Durch seine gute Grundausbildung und seinen Trainingszustand ist er sowohl für die Dressur, als auch für das Springen gut geeignet und zeigt dort sein Potenzial.

Asterix ist ein Hannoveraner-Wallach. Wie Artax gehört auch er nicht dem Verein, sondern darf von den Vereinsreiterinnen mitgeritten werden. Er gehört einer unserer Reitmädels und ihrer Familie und ist seit ca. zwei Jahren wieder bei uns auf dem Hof. Asterix ist ein sehr kontaktfreudiges und verkuscheltes Pferd. Mit seiner manchmal etwas frechen Art, sorgt er für so manchen Schabernack. Dennoch ist er ein sehr guter Lehrmeister für unsere Vereinsreiterinnen, die ihn alle sehr gerne haben.

Samba ist unser neustes Vereinspferd. Die 12-Jährige Stute lebt seit etwas über einem Jahr bei uns. Bei ihren vorherigen Besitzern wurde sie über viele Jahre als Zuchtstute eingesetzt, weshalb sie erstmal wieder antrainiert werden musste, zeigt nun aber große Fortschritte. Im Umgang ist sie sehr verschmust, lieb und menschenbezogen. Gleichzeitig hat sie einen starken Willen und fordert von ihren Menschen Durchsetzungsvermögen.