Vereinspferde

Vereinspferde

Unsere Vereinspferde leben größtenteils in einer gemischten Herde aus Stuten und Wallachen in einer Robusthaltung. Dort haben sie ganzjährig eine große Bewegungsfreiheit und viel Kontakt zu Artgenossen.

Zwei unserer Vereinspferde leben in einer reinen Wallachherde und gehen tagsüber auf die Koppel und kommen nachmittags in die Box.

Unsere Vereinspferde werden alle regelmäßig entwurmt, geimpft, beim hofeigenen Schmied vorgestellt und zahnärztlich behandelt. Auch werden sie meist sie einmal im Jahr osteopathisch behandelt.

Für den Vereinsunterricht haben unsere Vereinspferde alle eine an sie angepasste Ausrüstung, bestehend aus einer Trense, einem Sattel, Ausbindezügeln, einem Beinschutz und einer Abschwitzdecke. Nach dem Reiten erhalten sie angepasstes Kraftfutter.

Samtorio
*2005

Samtorio ist unser deutsches Sportpferd, das nur von den fortgeschritteneren Reiterinnen geritten wird. Arbeitet man einfühlsam und ruhig mit ihm, baut er schnell Vertrauen auf. Durch seine sehr gute Grundausbildung und seinen Trainingszustand, ist er sowohl für die Dressur als auch für das Springen gut geeignet und kann dort sein Potenzial zeigen.

Soranator ("Zorro")
*2001

Soranator ist unser Meister. Er konnte inzwischen viel Turniererfahrung mit vielen Platzierungen im Springen sammeln. Auch Dressurlektionen bis zur Klasse L beherrscht er. Seine gute Ausbildung und die viele Erfahrung lassen ihn zu einem sehr guten Lehrmeister werden, der seinen Reitern sofort zeigt, wenn sie die Hilfen nicht richtig geben. Beim Reiten ist er mittlerweile etwas träger. Er trägt aber trotzdem den Spitznamen Zorro.

Antike
*2002

Antike ist unsere hübsche Brandenburger Schimmelstute. Als sie zu uns kam, war sie nur von wenigen Reitern  reitbar, da sie innerlich sehr unruhig war. Sie musste sich erst an die neue Situation gewöhnen und Vertrauen fassen. Inzwischen ist sie aber super angekommen und hat sich gut eingelebt. Sie ist sehr fein zu reiten und ein herzensgutes Pferd, das ruhige Reiter braucht, zu denen sie eine vertrauensvolle Bindung aufbauen kann.

Brisko
*2009

Brisko ist eines unserer Vereinsponies, das eher von den fortgeschrittenen Reitern geritten werden sollte. Beim Reiten ist er sehr feinfühlig und kann es nicht leiden, wenn seine Reiter keine korrekten Hilfen geben. Davon abgesehen liebt er Streicheleinheiten und genießt die Aufmerksamkeit von seinen Reitern in vollen Zügen. Seine gute Grundausbildung und seine schönen Gangarten lassen ihn zu einem guten Dressurpony für unsere Vereinsreiter werden.

Don't Know ("Donti")
*2006

Donti kam damals als Ponyhengst zu uns auf den Hof. Nach seiner Kastration wurde er über viele Jahre in unzähligen Dressurprüfungen auf Turnier vorgestellt und kann viele Platzierungen vorweisen. Heute wird Donti auch von den jüngeren Vereinsreitern geritten. Sein typischer Ponydickkopf verlangt ihnen dabei etwas Durchsetzungsvermögen ab. Sein großes und liebes Herz entschädigt sie aber dafür umso mehr. Dontis Ehrgeiz wird vor allem beim Springen und bei Ponyspielen geweckt, wo er immer mit vollem Einsatz dabei ist.

Asterix
*2004

Asterix ist ein Hannoveraner Wallach, der dem Verein zur Verfügung gestellt wird. Er ist ein sehr kontaktfreudiges und verkuscheltes Pferd. Mit seiner manchmal etwas frechen Art sorgt er für so manchen Schabernack. Dennoch ist er ein sehr guter Lehrmeister und hat auch schon vielen die ersten Sprünge und erfolgreiche Abzeichenlehrgänge ermöglicht.

Karino
*2007

Karino ist unser sanfter Riese. Er läuft aufgrund seiner Größe sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen mit und schenkt allen Reitern ein sicheres und schönes Reitgefühl. Auch kleine Sprünge im Cavalettitraining macht Karino gern mit.

Donnerlittchen ("Littchen")
*2009

Littchen ist unsere kleine Zicke. Sie mag es nämlich gar nicht, wenn ihr andere Pferde zu nahe kommen. Beim Reiten und im Umgang ist sie dafür aber super lieb und brav und trägt unsere Vereinsreiter zuverlässig. An der Longe lernen unsere Nachwuchsreitern das Reiten auf ihr.

Samba's Blue ("Samba")
*2009

Samba ist unsere Allrounderin, sie sammelt mit Kindern und Jugendlichen Turniererfolge bis zur Klasse A in Dressur und Springen. Mit ihrer lieben und verschmusten Art ist sie sehr beliebt.

Fee
*2015

Fee ist unser kleinstes und selbstausgebildetes Pony. Obwohl sie die kleinste ist, hat sie den größten Dickkopf. Sie lässt ihren Reiterinnen keine Unaufmerksamkeiten durchgehen und geht dann lieber dort lang, wo sie möchte. Ihr ehrlicher und guter Charakter lässt sie zu einem der Lieblinge der Vereinskinder werden. Mit ihrem hübschen und süßen Äußeren zieht sie jeden in ihren Bann.

Sir Donnerhalls Rose ("Mausi")
*2017

Mausi und Püppi sind unsere Neuzugänge. Mausi ist eine sehr sensible Stute, die einfühlsame Reiter braucht, die ihr in den richtigen Momenten Ruhe und Sicherheit geben, sich aber auch durchsetzen, wenn sie dies einfordert. Mausi befindet sich noch in den Beginnen ihrer Ausbildung. Dabei lernt sie aber stetig dazu und gibt ihren Reitern mit ihren schönen Grundgangarten ein tolles Reitgefühl. Im Umgang zeigt sie sich manchmal etwas zickig, aber auch zuckersüß und verkuschelt.

Quaterbacks Rose ("Püppi")
*2015

Mausi und Püppi sind unsere Neuzugänge. Die aufgeweckte Stute zeigt eine große Leistungsbereitschaft, arbeitet gern und lernt dabei sehr schnell. Ihr Talent liegt vor allem im Springen, wobei sie für ihre Bezugspersonen immer wieder über sich hinauswächst. Auch das Kuscheln darf bei unserer verschmusten Püppi nicht zu kurz kommen.

Nach oben scrollen